Parodontosebehandlung

Parodontosebehandlung Darmstadt

Parodontosebehandlung in Darmstadt

Eine der häufigsten Zahnerkrankungen ist die Parodontitis, die Ihr Zahnfleisch angreift und die Zähne lockert. Die Krankheit beginnt relativ schmerzlos, kann aber im Laufe der Zeit unbehandelt zu Zahnverlust führen. Bei ersten Anzeichen ist es wichtig, dass Sie sich schnell, mit einer individuell auf Ihre Mundhöhle abgestimmten Therapie, behandeln lassen.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine bakteriell-entzündliche Erkrankung des Zahnbettes. Sie bleibt oft lange Zeit unerkannt, da sie anfangs keine Schmerzen verursacht, schubweise verläuft und auf bestimmte Bereiche des Zahnhalteapparates beschränkt sein kann. Die Bakterien, die den Zahnbelag (Plaque) verursachen, führen immer zu verschiedenen Formen der Parodontitis, die nur durch eine möglichst frühzeitige zahnärztliche Behandlung vermieden werden kann. Parodontitis ist nicht nur gefährlich, weil sie zu schlechtem Atem, Zahnausfall führt und Kieferknochen zerstört, sondern kann auch Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankung auslösen.

Behandlungsmaßnahmen einer Parodontitis

Die effektive Behandlung von Parodontitis beginnt mit einer Diagnose des Ausgangszustands, einer professionellen Zahnreinigung und Beratung über die Pflege Ihrer Zähne und Zahnfleisch, danach werden die einzelnen Behandlungsschritte festgelegt. Mit modernen Methoden können pathologische Zahnfleischtaschen wieder verschlossen und frei von Entzündungen werden.

Prophylaxe & Nachsorge einer Parodontose

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, wie wichtig die Vor- und Nachsorge bei der Behandlung von Parodontitis ist. Die Nachsorge wird oft als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet, denn sie hilft, Plaque zu entfernen, welches mit Ihrer Zahnbürste zu Hause nicht zu erreichen ist. Man kann keine vollständige Gesundheit des Zahnfleisches ohne regelmäßige professionelle zahnärztliche Kontrolluntersuchungen und Reinigungen erwarten, welche auch die Entfernung von bakterieller Plaque aus tiefen Taschen beinhalten sollten